Zeltlager 2022

Ankunft:

Da das Wetter so gut mitgespielt hat, konnten wir direkt das Naturfreibad testen. Danach wurde den Kindern das Thema des diesjährigen Lagers präsentiert: ABENTEUER MÄRCHENWELT. Die Aufgabe im Lager war, die verlorenen Seiten des Märchenbuchs wieder zu finden und so wieder Ordnung in die Märchenwelt zu bringen. Dann haben wir den Abend am Lagerfeuer ausklingen lassen.

Tag 2:

Heute waren die Kinder sehr kreativ und haben unser Thema "Märchenwelt" auf die Lagerfahne gebracht. Die Fahne schmückt jetzt unseren Platz. Nachmittags haben wir uns wieder im Freibad erfrischt.

Tag 3:

Heute Vormittag hatten wir ein umfangreiches Programm: wir hatten die Gelegenheit, Bogenschießen auszuprobieren. Außerdem standen verschiedenene Workshops zur Auswahl: Batiken, Buttons gestalten, Freundschaftsbänder knüpfen und Stühle bauen. Ihr dürft gespannt sein, welche schönen Ergebnisse wir mitbringen. Nachmittags haben wir uns mit einer Erfrischung im Freibad belohnt.

Tag 4:

Heute haben sich die Kinder bei einem großen Geländespiel durch den Märchenwald gespielt und sich so am Ende eins der verlorenen Märchen erspielt. Nachmittags haben wir den Wildpark Knüll besucht, wo es unter anderem Wildschweine, Bären und Wölfe zu sehen und Dammwild, Ziegen und Schafe sogar zum Anfassen und Füttern gab. Als wir zurück zum Zeltplatz kamen, haben uns die Küchenfrauen mit einem Festmahl überrascht. Den aufregenden Tag beenden wir mit einem Lagerfeuer aus selbst gesammeltem Holz.

Tag 5:

Heute haben wir eine Wanderung über 8,5 km durch die Lochbachklamm gemacht. Unterwegs gab es ein Picknick von unseren Küchenfrauen und lustige Spiele. Besonders beim Dörfer aus Naturmaterialien bauen haben sich die Kinder viel Mühe gegeben. Heute Abend haben wir uns noch in einer Spieleolympiade gemessen, zu der verschiedene Disziplinen wie Sackhüpfen gehörten. Nun fiebern wir mit unseren Fusballmädels im Halbfinale gegen Frankreich, welches wir im Aufenthaltszelt auf einer Leinwand schauen können.

Tag 6:

Heute Vormittag haben wir das Angeber-Spiel gespielt und nachmittags hatten wir nochmal die Gelegenheit, das Freibad zu nutzen. Abends haben wir Holz und Stöcke gesucht und den Tag am Lagerfeuer mit Stockbrot ausklingen lassen.

Tag 7:

Heute haben wir einen Ausflug nach Bad Hersfeld gemacht. Zuerst hatten die Teilnehmer in der Altstadt und der City Galerie die Gelegenheit, ein bisschen einzukaufen. Nachmittags sind wir gemeinsam in die Stiftsruine zu den Bad Hersfelder Festspielen gegangen und haben uns "Der kleine Glöckner" angesehen. Wieder zurück auf dem Platz konnten wir uns noch kurz im Freibad abkühlen.

Tag 8:

Wir haben es heute ruhig angehen lassen und jedes Zelt hatte Zeit, einen Beitrag für den bunten Abend vorzubereiten. Zwischendurch waren wir ein letztes Mal im Freibad. Abends wurden Tänze und Theaterstücke aufgeführt und verschiedene Spiele und Wettbewerbe durchgeführt. Jeder Beitrag war einfach spitze! Jetzt gehen wir ein letztes Mal ins Zelt und ruhen uns aus, um morgen unser Lager abzubauen.

Abreise:

Heute haben alle fleißig angepackt und unser Lager abgebaut. Dann hieß es Abschied nehmen von Wallenstein. Um 18:30 Uhr waren alle wieder in Friesenhagen und freuten sich über das Wiedersehen mit Eltern und Geschwistern.

Wir Betreuer:innen freuen uns, dass wir gemeinsam so eine super schöne Zeit hatten und bedanken uns bei bei den Kindern sowie allen Helfern, die dazu beigetragen haben. Ihr seid mega!

Jetzt liegen die Zelte wieder auf dem Speicher im Kloster und warten darauf, nächstes Jahr wieder mit vielen Kindern in ein neues Abenteuer zu starten. Wir hoffen, ihr seid dabei!

Endlich können wir bekanntgeben, dass es im Jahr 2022 in Zeltlager geben wird, wohin wir fahren werden und was alles geplant ist.

Wann? - Wir fahren vom 23.-31. Juli 2022 ins Zeltlager

Wo? - Die Fahrt geht zur Burg Wallenstein in Knüllwald (ca. 200km entfernt)

Wer? - Mitkommen können alle Kinder und Jugendlichen zwischen 9 und 15 Jahren

Kosten? - Das Zeltlager kostet 120€, inklusive An- und Abreise, Verpflegung und diversen Ausflügen

Den Flyer zum Zeltlager 2022 inkl. Anmeldeformular könnt ihr hier downloaden.