Rund um die Welt

Themenschwerpunkt Anfang 2016

13.1.2016

In der Mädchengruppe befassen wir uns jetzt am Anfang des neuen Jahres mit dem Themenschwerpunkt "Rund um die Welt", wobei wir uns jede Woche ein anderes Land näher betrachten.

Auf dieser Seite könnt auch ihr ein Teil davon sein - denn hier könnt ihr ganz einfach jede Woche alles wichtige Nachlesen.

Viel Spaß dabei!

20.1.2016 -  Spanien

Das Beste gab es Vorweg - typisches spanisches Essen, wie auch auf den Bildern zu sehen - dann wurden spanische Spiele gespielt und Jule las eine Geschichte zu "Don Quijote", der gegen die Windmühlen gekämpft hat,  sowie ein spanisches Märchen vor.

27.1.2016 - China

Die Stunde begann damit, dass Johanna uns Bilder aus China zeigte , da sie zuvor ca. einen Monat in China war - dazu hat sie dann einiges erzählt.

Anschließend haben wir alle unseren Namen in chinesischen Schriftzeichen geschrieben - sehr aufregend.

3.2.2016 - Schweden

Die Stunde begann damit, dass Marie K. zunächst etwas aus Pippi Langstrumpf vorlas. Darin ging es um das Wort "Spunk" - ein ausgedachtes Wort.

Darauf aufbauend bildeten wir anschließend selber neue Wörter, welche wir anschließend zu einer Geschichte zusammengeschrieben haben.

Danach spielten wir noch ein Spiel und aßen selbstgebackene Zimtschnecken.

10.2.2016 - Ruanda

Da Marie H. in der letzten Zeit selbst erst in Ruanda war, hatte sie, zu unser aller Vergnügen, einige Bilder mitgebracht - zu diesen konnte sie natürlich auch sehr viel erzählen.

Anschließend spielten wir ein kleines Rollenspiel zum Alltag in Ruanda und Deutschland, quasi als Gegenüberstellung. Es folgten weitere ruandische Spiele (Kinderschlange; die auf dem Hintern sitzend das Ziel erreichen muss / Tigerspiel; bei dem der Tiger die Küken der Henne fangen muss) und der Versuch, einen Eimer auf dem Kopf zu tragen - für viele Kinder in Ruanda ist dies nämlich Alltag.

Zum Abschluss hat Marie dann noch ein ruandisches Märchen vorgelesen.