Aktuelles


Zeltlagerflyer 2024 ist online.

 

Der Flyer zu unserem Zeltlager 2024 ist online. Meldet euch bis zum 07.04.2024 an und seid dabei.

 

Wir freuen uns auf euch!


KLJB- Newsletter

 

In der Regel einmal im Monat wird der aktuelle Flyer für die Aktion im Folgemonat sowie sonstige wichtige Informationen, die die KLJB betreffen, über unseren Mail- Newsletter versendet.

Wenn ihr diese Informationen auch automatisch erhalten möchtet, könnt ihr den Newsletter abonnieren.

Schreibt dazu einfach eine kurze Nachricht an KLJB-Friesenhagen@web.de (gerne auch über das Kontaktformular), gebt eure Mailadresse an und ihr werdet zum Verteiler hinzugefügt.

Euer Einverständnis könnt ihr natürlich jederzeit widerrufen!


Kälbchen- Mitgliedschaft

Durch die Kälbchen-Mitgliedschaft könnt ihr (bis 13 Jahre) Mitglied in der KLJB Köln werden. Dazu müsst ihr uns einfach das Anmeldeformular ausgefüllt zukommen lassen und wir kümmern uns um den Rest. 

Durch die Mitgliedschaft habt ihr natürlich auch Vorteile in der KLJB. Bei jeder Aktion, an der ihr als Kälbchen teilnehmt, wird euer Name einmal in einen Lostopf geworfen. Bei der letzten Aktion des Jahres wird aus dem Lostopf der Gewinner eines tollen Preises gezogen.

Nähere Erklärungen findet ihr in dem Flyer. Wir freuen uns über viele Kälbchen in der KLJB!


 Aktuelle Beiträge folgen unterhalb

12.03.2024

Flyer zum Kegln am 22.03.2024 ist online.

 

Der Flyer zu unserer nächsten Aktion ist online. Meldet euch schnell über unser Anmeldeformular an und seid dabei.

 

Wir freuen uns auf euch!


04.01.2024

Flyer zum Schlittschuh laufen am 27.01.2024 ist online.

 

Der Flyer zu unserer nächsten Aktion ist online. Meldet euch schnell über unser Anmeldeformular an und seid dabei.

 

Wir freuen uns auf euch!


02.11.2023

Flyer zur Nikolauswanderung am 01.12.2023 ist online.

 

Der Flyer zu unserer nächsten Aktion ist online. Meldet euch schnell über unser Anmeldeformular an und seid dabei.

 

Wir freuen uns auf euch!


14.09.2023

Flyer zum Filmabend am 03.11.2023 ist online.

 

Der Flyer zu unserer nächsten Aktion ist online. Meldet euch schnell über unser Anmeldeformular an und seid dabei.

 

Wir freuen uns auf euch!


14.09.2023

Flyer zur Disco Party am 06.10.2023 online.

 

Der Flyer zu unserer nächsten Aktion ist online. Meldet euch schnell über unser Anmeldeformular an und seid dabei.

 

Wir freuen uns auf euch!


13.04.2022

Flyer zum Chaosspiel am 13.05.2023 online

 

Der Flyer (Download) zu unserer nächsten Aktion ist online. Meldet euch schnell über unser Anmeldeformular an und seid dabei!

 

(Bild per Klick vergrößerbar)


14.03.2023

Absage der Nachtwanderung

 

Aus aktuellem Anlass wird die Nachtwanderung dieses Jahr nicht stattfinden. 

Unsere Gedanken sind bei der Familie und Freunden von Luise.


17.01.2023

Bericht zum Märchenabend

 

An diesem Freitagnachmittag machten wir es uns bei grauem Regenwetter im Gruppenraum richtig gemütlich. Wir durften Doris Klein begrüßen, die uns zwei Märchen zum Thema 'Indianer' erzählte. Dabei gab es nicht nur die passende musikalische Untermalung durch Trommelklänge, auch durften die Kinder helfen, die Kreismitte zu gestalten und schöne bunte Tippis bauen. Außerdem haben wir Federn als Kopfschmuck oder Ketten bemalt und gestaltet. Zum Schluss gab es noch einige Spiele wie die 'Wildpferdejagd', bei der viele kleine Indianer durch den Gruppenraum wirbelten. 

Außerdem wurde das Kälbchen des Jahres ausgelost.

Herzlichen Dank an Doris Klein für diesen tollen und spannenden Nachmittag. Wir freuen uns schon auf ein nächstes Mal!

 


06.12.2022

Flyer zur Karnevalsdisco online

 

Der Flyer (Download) zu unserer nächsten Aktion ist online. Meldet euch schnell über unser Anmeldeformular an und seid dabei!

 

(Bild per Klick vergrößerbar)


12.11.2022

Preisverleihung "Ideenwettbewerb Ehrenamt 4.0"

 

An diesem Samstag erwartete uns eine Veranstaltung außerhalb unseres monatlichen Aktionsprogrammes - denn wir haben einen Ausflug nach Mainz gemacht und die Staatskanzlei besucht.

Im Corona-Winter haben wir  einige digitale Kochkurse durchgeführt, um in Kontakt mit den Kindern und Jugendlichen Friesenhagens zu bleiben. Mit diesen "Online-Dinnern" haben wir uns für den Indeenwettbewerb des Landes Rheinland-Pfalz beworben und zusammen mit neun anderen Preisträger:innen gewonnen. Die Urkunde haben wir an diesem Wochenende von Ministerpräsidentin Malu Dreyer im Festsaal der Staatskanzlei überreicht bekommen.

Wir bedanken uns bei der Jury, die unser Projekt ausgewählt hat und bei allen Verantwortlichen für einen wirklich schönen Tag. Wir sind sehr glücklich, dass unser Mut, neue Formate auszuprobieren, in solcher Art und Weise honoriert wurde.

Weitere Bilder der Veranstaltung findet ihr hier.

 

(Bind per Klick vergrößerbar)


12.11.2022

Bericht zum Filmabend

 

Nach drei Jahren Pause konnte am Wochenende endlich wieder unser traditioneller Filmabend stattfinden. Fast 40 Kinder haben wir dazu im Gruppenraum begrüßt und gemeinsamt mit ihnen zwie Filme geschaut und leckere Snacks verputzt. Der Filmabend stand unter dem Motto "Tiere" und alle Teilnehmenden durften sich wie ihr Lieblingstier verkleiden. Wir haben wirklich tolle Kostüme gesehen!

Als die Teilnehmenden wieder weg waren, mussten wir den Gruppenraum zwar einmal grundreinigen und Popcorn von der Decke kratzen, aber trotzdem sind wir froh, dass unsere Aktionen so gut angenommen werden und der Gruppenraum immer voll ist.


20.08.2022

Bilder + Bericht zum Zeltlager online

 

Endlich könnt ihr unter "Zeltlager 2022" Berichte und Bilder zu unserer großen Fahrt finden!


18.06.2022

Bilder zur Aktion "Graffiti-Kunst" mit Julian Irlich

 

Im Rahmen unserer Graffiti-Aktion besuchten die Nachwuchskünstler:innen zuerst einen Graffiti-Workshop unter der Leitung von Julian und konnten im Anschluss das Gelernte direkt anwenden. Dafür wurde uns durch die Verbandsgemeindewerke Kirchen der ausgediente Hochbehälter in der Nähe des DJK-Sportpark zur Verfügung gestellt. Das Kunstwerk bleibt jedoch nur temporär erhalten, denn da der Hochbehälter nicht mehr in Benutzung ist, soll er spätestens im Jahr 2023 abgerissen werden. Somit wird auch das Kunstwerk wieder verschwinden.

Das Motiv, welches die Jugendlichen unter Anleitung beinahe im Alleingang aufgesprayed haben, wurde von ihnen gemeinschaftlich entwickelt. Die Ideen der Jugendlichen fanden dabei alle Berücksichtigung. Bei der Ideenfindung wurde schnell klar, dass unbedingt ein Zelt zu finden sein müsse – denn das jährliche Zeltlager der KLJB Friesenhagen sei schließlich das Aushängeschild des jungen Vereins. Auch das Maskottchen der KLJB, ein Kälbchen, kann man entdecken. Neben den beiden Motiven gibt es noch eine Menge mehr zu entdecken - geht doch einfach mal am Hochbehälter vorbei!


26.03.2022

Asterix & Obelix-Tag

 

Im März waren wir mutig und haben eine neue Veranstaltung ausprobiert - den Asterix & Obelix-Tag. Dazu haben wir die Scheune und das Außengeländer in Niedersolbach in ein kleines gallisches Dorf verwandelt und Miraculix eingeladen.

Er brauchte die Unterstützung der 30 angemeldeten Kinder, um alle Zutaten für den Zaubertrank zu sammeln und ihn im Anschluss zu brauen. Nur so konnte das kleine gallische Dorf gegen die Römer verteidigt werden.

In Gruppen haben die Teilnehmenden an Stationen die Zutaten erspielen und mit geschickten Handelszügen alles Nötige erspielen können. Am Ende des Tages ist es allen Gruppen gelungen,  die Zutaten zu finden, sodass für das keine Dorf keine Gefahr durch die Römer bestand.

Die Veranstaltung hat in Kooperation mit den Landfrauen Friesenhagen stattgefunden. Sie haben uns kostlich verpflegt. Einen lieben Dank dafür!

 

Bilder der Veranstaltung findet ihr hier.


09.02.2022

Karnevalsdisco fällt aus

 

Schweren Herzens haben wir uns heute dazu entschlossen, unsere Karnevalsdisco am 18. Februar 2022 abzusagen.
Wir haben gehofft, dass sich die Infektionszahlen noch nach unten entwickeln und wir eine Veranstaltung mit so vielen Kindern mit Hygienekonzept und guten Gewissens durchführen können. Dies zeichnet sich aber nun nicht ab und damit alle eine einigermaßen frühe Planungssicherheit haben, möchten wir die Veranstaltung nun endgültig absagen.
Wir freuen uns, alle Teilnehmer:innen bei der nächsten Aktion begrüßen zu dürfen und vielleicht findet Karneval ja dieses Jahr dann ausnahmsweise mal im Sommer statt :)
eure KLJB Friesenhagen

 


05.12.2021

Weihnachts-Verlosung [Gewinnspiel beendet]

 

Unter dem Motto "no waste" haben wir eine Verlosungs-Aktion geplant. Verlost werden zwei Weihnachtsboxen, die am 24. Dezember pünktlich unter eurem Weihnachtsbaum liegen werden. Teilnehmen könnt ihr als ganze Familie. Meldet euch per Mail bis zum 19. Dezember mit den Daten an, die ihr auf dem Flyer findet und wandert als Familie in den Lostopf!

 

 


04.12.2021

Nikolauswanderung

 

Da hat es der heilige Nikolaus wohl doch nicht so gut mit uns gemeint, denn pünktlich zu Beginn unserer Wanderung fing es an zu regnen. Trotz der bescheidenen Wetterverhältnisse ist allerdings unsere Nikolauswanderung nicht ins Wasser gefallen. Zwar musste kurzfristig der Tagesablauf umstrukturiert und in den Gruppenraum verlegt werden, allerdings war das kein Problem, denn diesen haben wir vor einer Woche erst frisch renoviert. Umso erfreulicher war es, dass wir trotz des Wetters mit den 36 angemeldeten Kindern gemeinsam die Weihnachtszeit einläuten konnten. Wir verbrachten die Stunden mit lustigen Spielen und kniffligen Rätsel rund um den Nikolaus und die Weihnachtszeit. Verpflegt wurden die Kinder anschließend mit leckeren Hot-Dogs und dem ein oder anderen Schokoriegel.

Als nächstes auf dem Programm stand eine Aktion, die immer zum Ende des Jahres stattfindet - unsere Kälbchen-Verlosung (Flyer hier). Aus allen unseren angemeldeten Kälbchen wurde ein Gewinner ausgelost, der sich über einen tollen Gutschein freuen durfte. Dieser wird in den nächsten Tagen in ein zu ihm passendes Geschenk umgewandelt.

Aber auch die anderen Kinder gingen nicht leer aus. Augrund unserer guten connections ist der Nikolaus auf unsere Aktion aufmerksam geworden und hat uns abends auch noch einen Besuch abgestattet. Für jedes Kind hatte er ein kleines Geschenk in seinem Sack dabei und verteilte diese an die freudestrahlenden Teilnehmer:innen.

 

Trotz der spontanen Änderung im Ablauf des Tages konnten wir die Sicherheit der Teilnehmenden auch im Innenraum garantieren. Während der Veranstaltung wurde durchgehend eine Maske getragen und alle Kinder + Leiter:innen waren tagesaktuell getestet.

 

Der Gruppenraum schließt über die Weihnachtszeit und öffnet seine Pforten im kommenden Jahr wieder für euch.

Wir freuen uns sehr und wünschen allen Kinder, Eltern und natürlich auch den Gruppenleiter:innen eine besinnliche Adventszeit und eine frohe Weihnacht.


11.09.2021

La Dolce Vita


Heute fand unser italienischer Abend unter dem Motto "La Dolce Vita" über Zoom statt. Am Morgen haben wir für alle TeilnehmerInnen eine Tüte mit Zutaten gepackt, die für die drei Gänge wichtig waren. Außerdem haben alle in ihren Tüten Dekoration in den Farben Italiens gefunden, die sie zuhause aufgehangen haben. Am Abend bereiteten dann alle unter Anleitung der LeiterInnen via Zoom die Vorspeise (Bruschetta), den Hauptgang (Sahne-Mozzarella-Hähnchen) und das Dessert (Spaghetti-Eis Dessert) zu. Am Ende hatten alle die Möglichkeit, entweder über Zoom mit den anderen zu essen oder sich auszuloggen und die drei Gänge mit der Familie zu genießen.

Bilder des Abends findet ihr unter "Fotos".


20.-21.08.2021

Zeltlager 2021

 

Nachdem das Zeltlager für dieses Jahr schon abgesagt war, haben wir doch ein Mini-Zeltlager veranstaltet.

Bilder dazu findet ihr unter "Fotos".


19.07.2021

Märchenstunde in Präsenz

 

Hier kommen breaking news:

Wir können wieder mit Präsenz-Angeboten starten! Unsere erste Aktion live ist die Märchenstunde mit Märchenerzählerin Doris. Sie hat uns schon einmal über Zoom mit in die Märchenwelt genommen. Jetzt dürfen wir euch zu diesem tollen Event endlich wieder live begrüßen. Die Veranstaltung findet am 7. August ab 17 Uhr im Klostergarten Friesenhagen statt. Eine Anmeldung aller Teilnehmer*innen ab 4 Jahren ist per Mail oder über das Kontaktformular (hier) bis zum 1. August möglich.

Alle kleineren Kinder können sehr gerne von einem Elternteil begleitet werden. Nach dem Märchen folgt eine kleine Einheit, bei der Unterstützung benötigt werden könnte. Gebt bitte bei der Anmeldung an, wie viele Personen teilnehmen möchten.

Da wir noch nicht genau abschätzen können, wie sich die Situation bis dahin entwickeln wird, werden wir euch einige Tage vorher per Mail über die Bedingungen, die wir gerne umsetzen möchten, informieren.
(Bild per Klick vergrößerbar)
 

28.03.2021

Mädelsgruppe @home unter dem Motto "Ostern"

 

Letztes Jahr zu Ostern haben wir die erste Mädelsgruppe @home ausgeteilt, dieses Jahr haben wir uns alle schon über 365 Tage lang nicht mehr gesehen. Dies war für uns der Anlass, allen Mädels der Mädelsgruppe nochmal einen Umschlag mit ein paar kleinen Überraschungen zukommen zu lassen.

Im vergangenen Jahr wurde zum Osterfest gebastelt, dieses Jahr wandten wir uns den kulinarischen Seiten des Osterfestes zu. Die Mädels bekamen zwei Rezepte für leckere Ostersnacks. Sie konnten mit Anleitung süße Küken-Amerikaner und Parmesan-Häschen backen.

Außerdem erhielten alle Mädels kleine Tütchen mit Samen, die sie in die vom Backen übrigen Eierschalen einpflanzen konnten.

Eine kleine Süßigkeit zum Anlass des Osterfestes durfe zu guter Letzt natürlich auch nicht fehlen.

Wir hoffen sehr, dass dies die letzte Oster-Mädelsgruppe @home war!


21.03.2021

Vogelhäuschen sind fertig

 

Die Vogelhäuschen sind fertig lackiert & zusammengebaut. Wir finden, dass sie superschön geworden sind!


 03.03.2021

Jahreshauptversammlung

 

Heute fand unsere Jahrehauptversammlung der Jahre 2020 und 2021 statt. Im vergangenen Jahr haben wir aufgrund der Corona-Pandemie keine JHV durchführen können, dieses Jahr trafen wir uns über Zoom.

 

Es wurde eine Bilanz zu den Aktionen gezogen, die wir trotz der ungewohnten Situation durchführen konnten - den Mädelsgruppen @home, den Actionbounds, unserer Adventsaktion und der Vogelhäuschen-Aktion. Trotz den Restriktionen und Kontaktbeschränkungen während der Lockdowns haben wir so das Beste aus der Situation für uns und unsere treuen Teilnehmer gemacht und möchten dies in nächster Zeit fortführen.

Die Jahresplanung für das kommende Jahr sieht einige neue Aktionen vor, die wir auch während des Lockdowns durchführen können. Sobald eine neue Aktion ansteht, geben wir rechtzeitig Bescheid.

 

Zur Wahl standen dieses Jahr der Posten eines Vorstandes, sowie der Posten des Kassenwartes und des Kassenprüfers.

Im Vorstand wurde Lena Eiteneuer durch Jule Hardtmann abgelöst. Kai Schwarz führt den Posten des Kassenwartes für ein weiteres Jahr fort und wird von Justus Eiteneuer geprüft.


11.02.2021

Vogelhaus-Aktion

 

Die Bauteile der Vogelhäuschen machen sich noch vor dem Wochenende auf den Weg zu euch und freuen sich auf eine bunte Gestaltung! Bitte bringt sie dann bis zum 28. Februar zurück "Zur Linde 3" in Friesenhagen.

Eine ausführliche Anleitung findet ihr in euren Umschlägen und hier.

Außerdem zeigen wir euch hier, wie herum ihr eure Bauteile bemalen solltet, damit sie nacher nicht auf dem Kopf stehen. (Bei dem quadratischen Teil ist es egal.)

Wir freuen uns auf eure Kunstwerke!

 


17.08.2020

Mädelsgruppe @home unter dem Motto "Schulstart"

 

Nach der langen freien Zeit ging nun die Schule endlich wieder los. Da wir uns auf nicht absehbare Zeit immer noch nicht treffen können, die Mädels aber nicht ohne gute Wünsche und ein paar Snacks in das neue Schuljahr starten lassen wollten, haben wir Leiterinnen nochmals Umschläge gepackt. Die Mädels konnten neben etwas Traubenzucker und einem Müsliriegel auch knifflige Rätsel finden, um die grauen Gehirnzellen wieder in Gang zu bringen. Außerdem fanden die Mädels leckere Rezepte für einen abwechslungsreichen, gesunden Pausensnack in ihrem Umschlag, sodass der Start nach der langen Ruhepause nicht so schlimm war.

Gemeinsam wollten wir auch eine Feriensonne basteln, für die jedes Mädchen einen Strahl gestalten durfte. Leider sind jedoch nur zwei Strahlen wieder bei uns angekommen, sodass die Sonne sehr krag augesehen hätte. Wir bedanken uns bei den Mädels, die einen Strahl eingeworfen haben, basteln aber dann lieber in einer Präsenz-Gruppenstunde eine richtige Sonne, die mit vielen Strahlen schön strahlt.


24.06.2020

Mädelsgruppe @home unter dem Motto "Gartenparty"

 

Da es auch nach langen Monaten des Wartens noch keine Aussicht auf bald wieder stattfindende Gruppenstunden gibt, war es nach unserem Empfinden nochmal Zeit für eine abgewandelte Mädelsgruppe. Diese stand aufgrund des guten Wetters der vergangenen Woche unter dem Motto "Gartenparty".  Es galt, diese vorzubereiten, dafür wurden Wimpelketten und tolle Strohhalme gebastelt, Spiele vorbereitet und Rezepte für alkoholfreie Cocktails und leckere Snacks ausgewählt.

Die Gartenparty konnte dann im Anschluss jedes Mädchen an einem beliebigen Tag stattfinden lassen, ob mit der Familie oder mit Freunden.

Wir Leiterinnen hatten ebenfalls sehr viel Spaß und obwohl wir nur das Wohnzimmer dekorierten und nicht den Garten, hat uns das Ergebnis sehr zufrieden gestellt!

Ergebnisse:


08.04.2020

Mädelsgruppe @home unter dem Motto "Ostern"

 

Da die Mädelsgruppe jetzt schon viele Wochen ausfallen musste, wir aber trotzdem gerne mit den Mädels in Kontakt bleiben wollten, haben wir Leiterinnen uns etwas besonderes überlegt - eine Mädelsgruppe @home.

Jedes Mädchen bekam von uns einen Breifumschlag mit Anleitungen zum Basteln rund um das Thema Ostern und den nötigen Materialen. Zur normalen Gruppenstunden-Zeit setzten wir uns alle zusammen - jede natürlich zuhause - und bastelten gemeinsam ein paar tolle Ostergeschenke.

Die Beteiligung an der Aktion war umwerfend und die Ergebnisse sind richtig toll geworden. Das freut uns sehr!

Nichtsdetotrotz hoffen wir natürlich, dass wir uns bald wieder face-to-face sehen und Geschichten aus der ungewohnten Zeit tauschen können.

Ergebnisse:


Renovierung Gruppenräume

10.03.2020

 

Am vergangenen Samstag haben die Jugendlichen aus unserem Jugendtreff gemeinsam mit der Leiterrunde den Gruppenraum neu gestrichen und unsere Einrichtungsgegenstände aus unseren Ausweichräumen zurück getragen.

Sobald wieder Aktionen stattfinden dürfen, werden wir uns also wieder in unseren alten Gruppenräumen treffen.

Bilder der Aktion findet ihr unter "Fotos".


14.02.2020

Karnevalsdisco

 

Wie jedes Jahr fand die allseits bekannte Karnevalsdisco im Kloster statt. 30 Kinder mit vielen außergewöhnlichen Kostümen erschienen, um mit ihren Freunden Karneval zu feiern. Zu guter Musik konnten die Kinder tanzen, feiern und einige Spiele spielen. Zur Stärkung gab es neben zahlreichen Snacks auch frische Würstchen und ein kühles Getränk. Zum krönenden Abschluss wurden die besten drei Kostüme prämiert.

Bilder zur Veranstaltung unter "Fotos".


Adventsmarkt der Landfrauen Friesenhagen

30.11.2019

 

Beinahe schon traditionell beteiligen wir uns jedes Jahr an dem Adventsmarkt der Landfrauen rund um das Kloster Friesenhagen. Wie auch im vergangenen Jahr haben wir uns dazu entschieden, an unserem Stand Süßigkeiten, Schokofrüchte und gebrannte Mandeln anzubieten. Außerdem erweiterten wir unser Sortiment in diesem Jahr um Kaffee und Kuchen.

Herrliche Düfte strömten den ganzen Tag über den Adventsmarkt und sorgten dafür, dass unser Angebot gute Abnahme fand.

Fotos der Veranstaltung hier: https://www.facebook.com/pg/LandFrauen-Friesenhagen-1583297858573786/posts/?ref=page_internal


Filmabend

08.11.2019

 

An diesem Abend versammelten sich an die 30 Kinder im Refektorium im Kloster Friesenhagen, um sich gemeinsam einen schönen Abend zu machen und sich von der Filmauswahl der Leiter überraschen zu lassen.

Als erstes flimmerten "Rico, Oskar und die Tieferschatten" über die Leinwand, die dafür sorgten, dass sich das ein oder andere Mal die Hand vor lauter Schreck vor die Augen gehalten werden musste. Etwas leichtere Kost folgte darauf mit "Asterix & Obelix".

Natürlich durften die Snacks nicht fehlen und die Teilnehmer wurden mit Chips, Flips, Salzstangen und Popcorn bestens versorgt.

Wir freuen uns, dass dieses Angebot so gut angenommen wurde!


Sterne zum Ortsjubiläum Morsbach

16.10.2019

 

In der Mädchengruppe wurden heute Papiersterne gebastelt. Diese sollen pünktlich zum ersten Advent in der Kirche in Morsbach anlässlich des 1125-jährigen Ortsjubiläums aufgehangen werden. Zur Unterstützung wurden alle Vereine aus dem Umkreis gebeten, mitzuwirken.

Unsere Mädels ließen sich da natürlich nicht lange bitten und stürzten sich eifrig in die Vorbereitungen, wie auf den Bildern zu sehen.

Update 30.11.2019: Die Sterne hängen nun alle in der Kirche in Morsbach. Ein Besuch lohnt sich!


10.10.2019

Kegeln

 

Der Weg für die Monatsaktion im Oktober war nicht weit, denn es ging nur bis zur Kegelbahn im Kindergarten Friesenhagen.

Insgesamt neun Kinder fanden sich an diesem Freitag ein, um zwei Stunden lang die Kugeln rollen zu lassen und in verschiedenen Kegel-Spielen möglichst selten in die Rinne zu werfen.

Zur Stärkung zwischendurch gab es Snacks und Getränke, sodass alle stets mit voller Power alle Kegel abräumen konnten.

Mit viel Spaß und Freude ging der Abend schneller vorbei, als allen lieb war und die Vorfreude auf das kommende Jahr war vorpogrammiert.


23.08.2019

Ortgruppentreffen + Scheckübergabe

 

Dass wir mit unserer Tätigkeit in der Jugendarbeit nicht alleine auf weiter Flur sind, haben wir vor allem wieder an diesem schönen Abend gemerkt.

Unser Pastor Tobias Zöller lädt die Ortsgruppen aus unserem Seelsorgebereich regelmäßig zu Grillabenden und gemütlichem Beisammensein ein. Gemeinsam mit der Kolpingjugend Morsbach und den Messdienern verbrachten wir einen Abend, der reich an Austausch über die Jugendarbeit und alles, was darüber hinaus geht, war.

Als besonderes Highlight hatten wir Besuch vom Vorstand aus Köln, der den drei Ortgruppen einen Scheck für das großartige Engagement im Rahmen der 72-Stunden-Aktion überreichte. Das Preisgeld von 1000€ wurde gerecht auf die drei Ortsgruppen aufgeteilt und wird selbstverständlich in die Weiterentwicklung unserer Angebote investiert.

Wir danken herzlich für diese großzügige Spende und freuen uns, dass die Zusammenarbeit im Seelsorgebereich auf diese Art und Weise honoriert wurde!


14.08.2019

Start Jugendtreff

 

Heute fand zum ersten Mal der Jugendtreff in den Gruppenräumen am Kloster Friesenhagen statt.

Eingeladen waren Jugendliche aus Friesenhagen und Umgebung zwischen 13-16 Jahren.

Passend zum heißen Wetter wurden alkoholfreie Cocktails gemixt, die Experimentierfreunde kam hier nicht zu kurz. Bei leckeren Getränken wurde diskutiert, was sich die Teilnehmenden für Aktivitäten im Jugendtreff vorstellen und wie man das Programm ansprechend, aber nicht zu umfangreich gestalten kann. Dabei wurden viele tolle Ideen genannt, die in den kommenden Wochen umgesetzt werden.

Wir freuen uns über die bereits jetzt rege Teilnahme und sind gespannt auf neue Gesichter! Die Türen des Gruppenraums sind jeden zweiten Mittwoch von 18:00-20:00 Uhr für alle Interessierten geöffnet. Genaue Termine können dem Flyer entnommen werden.


21.07.2019

Grüße aus dem Zeltlager

 

Alle Lagerteilnehmer senden ganz liebe Grüße aus Freudenberg am Main!

Bei bestem Wetter wir der Zeltplatz und die Umgebung erkundet, viele Geländespiele durchgeführt und natürlich kommt der Badespaß auch nicht zu kurz!


Nachtwanderung

08.04.2019

 

Unsere alljährliche Nachtwanderung stand wie üblich im April wieder auf dem Programm.

22 Kinder und Jugendliche fanden sich in der Pastoralwohnung ein und starteten in Kleingruppen die mutige Wanderung durch die Wälder des Wildenburger Landes, auf der sie einige gruselige Überraschungen erwarten sollten.

Ob ein Nebelhorn, unter gruseligen Masken verstseckte Betreuer oder "blutverschmierte" Kleidung auf den Wegen, alle Betreuer hatten sich tolle Dinge übelegt, um die Wanderung unvergessen zu machen.

Kurz nach Beginn der Geisterstunde beendete die letzte Gruppe die Wanderung und insgehem waren alle froh, wieder in der hellen und sicheren Pastoralwohnung versammelt zu sein.


Kinderpartyspaß mit den Landfrauen

08.03.2019

 

Im März 2019 stand eine neue Aktion an, die wir in Zusammenarbeit mit den Landfrauen "Frischer Wind e.V." Friesenhagen (http://www.landfrauen-frischer-wind.de/seite/271148/bezirk-friesenhagen.html) durchführten.

 

Was tun, wenn man spontan eine Part zuhause feiern möchte, aber weder Snacks noch Dekorationen hat?

Das war die Frage, die im Laufe des Tages beantwortet werden sollte und konnte.

 

Die Jungen und Mädchen zauberten in der Küche Fingerfood & Co. Von Mumien-Würstchen, über Rohkostspieße, Cheeseburger-Muffins und Schokoladenobst – für jeden Geschmack war etwas dabei. Zu einem schönen Ambiente gehört auch die passende Dekoration – eine Wimpelkette aus Fernsehzeitungen und Comic’s geht einfach und sieht klasse aus. Ausgemusterte Spielkarten dienen als Namensschildchen für kleine Flaschen und Papierschiffchen gefüllt mit Erdnüssen und Schokobonbons sind der Hingucker bei jedem Buffet. Nachdem die LandMädchen und LandJungen für Essen, Getränke und Deko gesorgt haben, führte der Weg ins Kloster, wo die Party mit schönen Spielen begann… Gestärkt vom Fingerfood konnten die Fragen bei 1,2 oder 3 mit Spaß und viel Schwung gemeistert werden. Einen knappen Sieg errang die Jungenmannschaft mit einem halben Punkt Vorsprung bei Activity – die Kinder malten, erklärten und zeigen ihre Fähigkeiten bei der Pantomime.

Ein geselliger Abend ging ziemlich schnell zu Ende und wir bedanken uns für die tolle und unkomplizierte Zusammenarbeit!

(Beitrag: https://www.facebook.com/LandFrauen-Friesenhagen-1583297858573786/)

 

weitere Bilder der Veranstaltung unter "Fotos".


Karnevalsdisco

15.02.2019

 

Zur Karnevalsdisco dieses Jahr fanden sich 50 junge Jecken in tollen Kostümen in der Pastoralwohnung zur Karnevalsdisco ein. Die gute Stimmung lies nicht lange auf sich warten und nach kurzer Zeit wurden traditionelle Karnevalstänze wie Macarena und Achy Breaky Heart getanzt und natürlich auch gerudert. Dabei machten alle begeistert mit; Aufnahmen davon findet ihr unter "Fotos".

Im Anschluss stand der Kostümwettbewerb an - alle präsentierten ihre Kostüme auf dem Catwalk und eine Jury bewertete diese. Die ersten drei Plätze wurden belegt von zwei kleinen Einhörnern (3. Platz), einer Schlafmütze (2. Platz) und einer Ratte (1. Platz). Als Preis gab es süße Leckereien.

Eine besondere Ehre hatten wir noch, denn trotz ihres Geburtstages waren zwei friesenhagener Kinder zur Karnevalsdisco gekommen. Ein kleines Geschenk durfte da natürlich auch nicht fehlen.

Der Abend nahm seinen Lauf und als sich die Disco dem Ende neigte, waren alle (inklusive Betreuer) müde vom Tanzen und Feiern.


Winterwanderung

18.01.2019

 

Bei bestem Wetter für eine Winterwanderung trafen nach und nach 12 Kinder ein, um uns auf dem Weg von der Pastoralwohnung nach Niedersolbach zu begleiten. In der Nacht zuvor hatte es geschneit, sodass unterwegs sicherlich der ein oder andere Schneeball geworfen wurde.

Die Wanderung führte an mehreren Stationen im Wald vorbei, an denen lustige Spiele gespielt werden konnten und knifflige Rätsel gelöst werden mussten.

 

Angekommen in Niedersolbach gab es noch eine kleine Stärkung und etwas Warmes zu Trinken.


Adventsmarkt der Landfrauen

01.12.2018

 

Auf dem Adventsmarkt der Landfrauen gab es dieses Jahr kein Bastelangebot von uns, sondern einen Candy-Stand.

Erworben werden konnten Popcorn, gebrannte Mandeln, Schokofrüchte und diverse Süßigkeiten in einer gemischten Tüte.

Im Laufe des Nachmittags bestätigte sich unser Riecher, denn leckere Düfte wanderten durch das Kloster und zogen Jung und Alt an.

Spätestens nach diesem wunderschönen Event im Herzen Friesenhagens ist die Leiterrunde vollends in Weihnachtsstimmung und freut sich, dass sie so vielen Besuchern mit einer kleinen Leckerei den Tag  versüßen konnte.

 

Bilder unseres Standes findet ihr unter Fotos.

 


Ausflug ins Technikmuseum

06.05.2018

 

Als neue Aktion 2018 bot die KLJB im Mai einen Ausflug in das Technikmuseum Freudenberg an.

Dort erwartete 10 Technikbegeisterte - 1 Mädchen und 9 Jungs - ein spannender Tag. Zu Beginn wurde aus ein Milchtüte, Strohhalmen und Holzspießen unter Anleitung von Vorsitzendem Friedhelm Geldsetzer eine Seifenkiste gebaut. In einem spannenden Rennen ging der erste Platz klar hervor, die anderen Rennautos lieferten sich allerdings ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Bilder der glücklichen Gewinner (und des restlichen Tages) findet ihr unter "Fotos".

Als Stärkung nach dem spannenden Rennen gab es für jeden eine Waffel im Café des Museums, dann ging es endlich zur heiß ersehnten Eisenbahnfahrt mit Lok Emma durch das Lummerland. Die Passagiere ließen es sich nicht nehmen, einige Runden im Sonnenschein zu drehen.

Als letzter Programmpunkt wurde die temporäre Ausstellung über die Augsburger Puppenkiste mit den Original-Marionetten und die Dauerausstellung mit großen Maschinen bestaunt. Mehr ließ die Zeit leider nicht zu und ein aufregender Tag ging schneller zuende, als es Allen lieb war.

 

Einen Dank senden wir an das Technikmuseum Freudenberg für die unkomplizierte Zusammenarbeit. Mehr Infos hier: https://www.technikmuseum-freudenberg.de/


Jahreshauptversammlung 2018

25.04.2018

 

Heute fand unsere alljährliche Jahreshauptversammlung statt. Dazu versammelte sich ein Großteil der Leiterrunde im Gruppenruam und empfing Bernd von der KLJB Köln als Gast und Unterstützer.

Es wurde über die Aktionen im vergangenen Jahr berichtet und ein äußerst positives Resumée gezogen. Im vergangenen Jahr besuchten 88 Kinder unsere Aktionen, viele von ihnen waren sogar bei mehreren Aktionen dabei. Dazu können wir nur WOW sagen!

Das Zeltlager 2017 erfreute sich 41 fröhlichen Teilnehmern, es wird uns ebenfalls positiv in Erinnerung bleiben.

 

Zur Wahl standen dieses Jahr der Posten eines Vorstandes, sowie der Posten des Kassenwartes und der Kassenprüfer.

Im Vorstand wurde Lena Eiteneuer für zwei weitere Jahre bestätigt. Kai Schwarz führt den Posten des Kassenwartes für ein weiteres Jahr fort und wird von Alina Schmallenbach als Ablösung für Fabian Quast und ein weiteres Jahr von Elisa Hermann geprüft.

 

Leider wurde die diesjährige Jahreshauptversammlung von einer traurigen Nachricht überschattet: Fabian Quast verkündete, dass er zum Ende diesen Jahres seine Tätigkeiten in der Leiterrunde aus Zeitgründen nicht mehr fortsetzen kann. Wir danken dir an dieser Stelle schon für deine stete Initiative!

 

Mit dieser Nachricht ging die Jahreshauptversammlung zuende.


16.04.2018

Bericht Nachtwanderung

 

An diesem Tag stand eine traditionelle Aktion der KLJB Friesenhagen an - die Nachtwanderung.

31 Kinder versammelten sich voller gruseliger Vorfreude im Gruppenraum und bildeten Kleingruppen, um die Nachtwanderung erfolgreich zu meistern. Doch leider wurde uns allen durch ein aufziehendes Unwetter ein Strich durch die Rechnung gemacht. Die erste Gruppe war schon tapfer losgezogen, doch bei dem ersten Blitz und Donner wurden sowohl die Kinder, als auch die Betreuer aus dem Wald evakuiert. Schade, dass unsere Tradition dieses Jahr aussetzen musste, doch so steigt die Vorfreude auf das kommende Jahr.


03.03.2018

Bericht Escape Room

 

Heute erwartete die Jugendlichen Friesenhagens eine besondere Herausforderung im Gruppenraum - ein Escape Room.

Es mussten in einer vorgegebenen Zeit Indizien zusammengesetzt werden, um einen Kriminalfall zu lösen. Da das für die Detektive und Detektivinnen kein Problem war und sie das erste Rätsel um Käpitän Sparkey sehr schnell gelöst hatten, wurde noch ein zweites Rätsel ausgepackt. Dieses wurde ebenfalls sehr schnell gelöst und die drei Stunden vergingen wie im Flug.


02.02.2018

Bericht Karnevalsdisco

 

Wow, bei dieser Karnevalsdisco wurde ein Rekord gebrochen! Im Gruppenraum versammelt waren insgesamt 45 kostümierte Kinder und Jugendliche, die mit der KLJB zusammen Karneval feierten.

Gespielt wurde Stopptanz, Mord in der Disco, Zeitungstanz und Kindermemory. Zum krönenden Abschluss des Abends fand der alljährliche Kostümwettbewerb statt, die Entscheidung fiel uns bei so vielen tollen Kostümen gar nicht so leicht.

Also kleine Stärkung zwischen den einzelnen Spielen gab es Würstchen und leckere Snacks.

Wir freuen uns im nächsten Jahr auf weiterhin viele Teilnehmer und kreative Kostüme!

Fotos des Abends findet ihr unter "Fotos".


06.01.2018

Bericht Vorleseabend

 

Die erste Aktion im neuen Jahr war ein voller Erfolg! Elf Kinder fanden den Weg in die Bücherei Friesenhagen und machten es sich schnell auf dem Teppich und mitgebrachten Kissen und Decken gemütlich. Bei Tee und Obst ging es mit dem Buch "An der Arche um Acht" los. Die Kinder lauschten gespannt der Geschichte dreier Pinguine, die auf der Arche Noah ein riskantes Versteckspiel spielten, damit sie alle Drei an Bord bleiben durften. Nachdem das Buch beendet war, wurde ein Spiel gespielt, denn nach eineinhalb Stunden des Vorlesens waren alle etwas geschafft. Zum Thema Arche Noah gab es auch noch Ausmalbilder, die mit Begeisterung angemalt wurden.

Als zweites Buch wurde  "Das Schwein kam mit der Post" vorgelesen. Darin geht es um Tom, der auf mysteriöse Weise das Schwein Agathe per Post zugesendet bekommt und dieses vor seinen Eltern verstecken muss. Aufgrund der vorangeschrittenen Zeit blieben dafür nur wenige Minuten und es konnte nicht aufgelöst werden, welche Bemühungen Tom unternahm.

Im Anschluss hatten die Teilnehmer noch die Möglichkeit, sich Bücher in der Bücherei auszuliehen und so das Rätsel um das Schwein Agthe zuhause zu lösen.

Zum Abschluss des Abends wurde noch das "Kälbchen des Jahres 2017" ausgelost. Gewonnen hat der Gewinner einen Gutschein für zwei Karten für die Freilichtbühne Freudenberg. Wir gratulieren ganz herzlich!

Fotos vom Abend findet ihr unter "Bilder".


03.12.2017

Bericht Kreativstand auf dem Adventsmarkt der LandFrauen

 

Die letzte Aktion des Jahres 2017 war unser Stand auf dem Adventsmarkt der Landfrauen im Klosterhof und den Gruppenräumen. Die KLJB hatte sich im Vorfeld einige tolle Bastel- und Werkangebote ausgedacht. Gebastelt werden konnten kreative Weihnachstkarten, Engel aus alten Gebetsbüchern und Nikoläuse aus Holzstümpfen. Bilder dazu gibt es unter dem Menüpunkt "Fotos".

Wir bedanken uns bei den Landfrauen für die unkomplizierte Zusammenarbeit und freuen uns auf das nächste Jahr!


04.11.2017

Bericht Filmabend

 

31 Kinder zwischen 9 uns 14 füllten den Gruppenraum bei dem beinahe schon traditionellen Filmabend. Versorgt mit Popcorn und Nachos startete der erste Film.

Was lag da näher, als einen Streifen aus der "Asterix & Obelix"-Reihe zu schauen?

In Anlehnung an das diesjährige Zeltlager, welches unter eben diesem Motto stand, hatten die Betreuer im Vorfeld Asterix im Land der Götter ausgewählt. Einige Erinnerungen an das tolle Zeltlager und veranstaltete Aktionen im Rahmen dessen kamen während des Films sowohl bei den Kindern und Jugendlichen, als auch bei den Betreuern auf.

Im Anschluss daran durfen die begeisterten Zuschauer einen Film selber aussuchen. Die Wahl fiel auf den Computeranimationsfilm Zoomania aus der Produktion Walt Disney's. Die lustigen Tiere sorgten für einige Lacher, aber fesselten das Publikum auch in spannenden Szenen.

Doch auch der schönste und lustigste Filmabend geht vorbei und so können sich alle auf das nächste Jahr freuen.

Bilder der Veranstaltung findet ihr unter dem Menüpunkt "Fotos".


07.10.2017

Bericht Mädels- und Männerabend

 

Schon wieder eine neue Aktion der KLJB: der Mädels- und Männerabend am gestrigen Tag. In zwei Räume aufgeteilt wurde für die Mädels und Jungs ein abwechlsungsreiches Programm angeboten.

Die 14 Jungs, die alle in ihren liebsten Sportoutfits gekommen waren, hatten die Wahl zwischen einem Kicker, dem Billiardtisch, einer Dartscheibe und einer Playstation mit Fifa. So verbrachten sie den Abend mit den Betreuern Fabi und Jan, die sich ebenfalls ordentlich amüsierten. Zur Stärkung gab es für jedes Kind einen alkoholfreien Cocktail von Barkeeperin Marie.

 

Bei den 10 Mädels stand etwas komplett anderes auf der Tagesordnung - BEAUTY!

Und was darf da natürlich nicht fehlen? Na klar, die Quarkmaske mit Gurken auf den Augen! Diese wurde zu Beginn zur Entspannung aufgetragen. Nach entspannenden Minuten ging es aufregend weiter, die Mädels stylten sich für das anstehende Fotoshooting! Die Betreuerinnen standen ihnen mit Rat und Tat zu Seite - Marie kümmerte sich um die Haare, Elisa um das Make-up und Alina um die Nägel. Zum Schluss wurden Einzel- und Gruppenfotoshootings gemacht, einige Resultate davon könnt ihr unter "Fotos" sehen.

Nachdem die Mädels am Anfang noch zurückhaltend in die Kamera "posten", konnten sie am Ende gar nicht genug bekommen - das Highlight waren dabei die bunten Federn und Luftballons als Requisiten. Schlussendlich wurden über 300 Bilder geschossen.

 


17.09.207

Bericht Escape Room (Aktion für die Leiter)

 

Nachdem die Leiter das ganze Jahr Veranstaltungen für die Kinder und Jugendlichen Friesenhagens angeboten haben, dachte sich die KLJB Köln, dass nun die Leiter einen Tag Rätselspaß verdienten.

Aus diesem Grund reisten Philipp und Johanna an. Im Gepäck hatten sie einen Escape Room und 2 Rätselkisten.

Ein Escape Room ist ein Gruppenspiel, bei dem Menschen in einer vorgegebenen Zeit in einem realen Raum Aufgaben oder Rätsel lösen müssen, um das Spiel zu meistern. Dies war an diesem Tag unsere Aufgabe als Leiterrunde. Wir hatten 45 Minuten Zeit, um im Gruppenraum alle Indizien und Hinweise zu finden, um rechtzeitig den bereitgestellten Safe mit einem Schatz zu öffnen. Dies gelang uns in der vorgegebenen Zeit zum Verdruss aller nicht, sodass wir uns entschlossen, noch eine Rästelkiste zu lösen.

In dieser Rätselkiste fanden wir viele kleine Holzkisten mit Schlössern, Zahlencodes und merkwürdigen Gegenständen, alles zum Thema "Piraten". Mit den meisten Dingen konnten wir nichts oder nur wenig anfangen und öffneten eher durch Zufall die Kisten, die uns allerdings nicht zum Ziel führten. Nach einer Stunde gaben wir auf und widmeten uns der bestellten Pizza, die den Tag doch noch recht zufriedenstellend enden ließ.

Trotz unseres zu Misserfolges danken wir Johanna und Philipp ganz herzlich, dass sie sich die Mühe gemacht haben, zu uns nach Friesenhagen zu kommen!

Fotos des Tages findet ihr unter dem Reiter "Fotos".


01.09.2017

Bericht Kickerturnier

 

Diesen September bot die KLJB eine neue Aktion an – ein Kickerturnier. 9 Jungs und ein Mädchen hatten sich angemeldet und wurden zu Beginn in 5 Mannschaften eingeteilt.

Im Verlauf des Nachmittags musste jede Mannschaft gegen alle anderen Mannschaften spielen. Nach und nach schieden immer mehr Spieler aus. Im spannenden Finale entschied eine Mannschaft das knappe Spiel unter vielen Anfeuerungsrufen für sich.

 

 


16.08.2017

Bericht Pfarrfest in Alzen

 

Eine kleine Abordnung der KLJB war am Sonntag, den 20.08., auf dem Pfarrfest in Alzen vertreten.

Als letzte Veranstaltung der Festwoche anlässlich des 100. Geburtstags der Fatima begann das Pfarrfest mit einer Festmesse um 10:30 Uhr, anschließend folgte das Kinderprogramm sowie die musikalische Untermalung durch das Klangwerk Morsbach.

Zusammen mit den Messdienern und der Kolping Jugend Morsbach gestalteten wir eine Kinder-Spieleolympiade.

Insgesamt wurden 8 Stationen angeboten, uns war die Organisation zweier Stationen zugeteilt worden (Lyrics-Raten und Gegenständeweitwurf). Außerdem gestalteten wir zusammen mit der Kolpingjugend Morsbach die Station "Buttons bemalen".

Viele Kinder nahmen unsere Angebote in Anspruch, es hat uns trotz des nasskalten Wetter viel Spaß gemacht!


16.07.2017

Bericht  Nachtreffen Zeltlager

 

Zu der Tradition des Zeltlagers gehört selbstverständlich nicht nur das Zeltlager an sich, sondern auch das Nachtreffen, welches immer im Abstand von einigen Wochen zum Zeltlager stattfand.

Natürlich fand ein solches Nachtreffen auch dieses Jahr statt. Knapp 60 gespannte Kinder, Geschwister,  Eltern und Großeltern trudelten nach und nach in das Bürgerhaus in Steeg ein. Gezeigt wurde zum einen der Zeltlagerfilm, welcher unser Einführungstheaterstück und sowohl lustige als auch melancholische Videosequenzen zeigte. Im Anschluss wurde dieser Film durch einige aussagekräftige Fotos ergänzt. Als kleines Andenken an die wunderschöne Zeit erhielt jedes Kind eine CD mit den Bildern, die sicherlich zuhause noch einige Mal angeschaut wurde.

Wir danken allen Kindern für einen so schönen Nachmittag und das gesamte Zeltlager, denn wenn unser Vorhaben nicht so viel Zuspruch gefunden hätte, wäre all dies nicht möglich gewesen. Wir freuen uns, das Zeltlager auch in den folgenden Jahren weiter durchzuführen und das Zeltlager-feeling jedes Jahr neu aufleben zu lassen.

 

Hier ein Ausblick für das Zeltlager 2018 (es steht noch nichts fest; vielmehr wünschen wir uns die folgenden Punkte):

* das Zeltlager sollte in der Überschneidung der Ferienzeiten RLP und NRW stattfinden

* wir würden im Jahr 2018 gerne 1 Woche lang wegfahren

* wir wünschen uns einen Zeltplatz, der wieder am Wasser liegt

* dieser Zeltplatz sollte im Umkreis von ca. 200km liegen

* Das Zeltlager soll Kinder im Alter von 9 bis 14  Jahren ansprechen


13.06.2017

Bericht Sommerfest

 

Unser alljährliches Sommerfest fand bei Sonnenschein und warmen Wetter ein weiteres Jahr im Klostergarten statt. Ein große Geländespiel, bei dem sich die Friesenhagener Umgebung in ein atomverseuchtes Gebiet verwandelte, zog die ca 30 Kinder einige Stunden in Bann. Einzig das friesenhagener Tal war von der Atomkatastrophe verschont geblieben. Damit dies so blieb, mussten in Gruppen verschiedene Rohstoffe zum Überleben gesammelt werden. Diese konnten in Minispielen ergattert werden.

Nach der anstrengenden Aufgabe wurde bei einigen kleineren Spielen und anschließendem Lagerfeuer mit Würstchen und Stockbrot neue Kraft gesammelt.

Bidler vom Sommerfest findet ihr unter dem Menüpunkt "Fotos".

 


16.05.2017

Ergebnisse der 2. Jahreshauptversammlung

 

Gestern fand unsere 2. Jahreshauptversammlung seit Bestehen der KLJB Friesenhagen statt. Unterstützung hatten wir von Camilla, Bernd und Marco vom Erzbistum Köln, da wir uns mit den Wahlen und offiziellen Dingen noch nicht so gut auskennen.

Zudem durften wir drei neue Gesichter begrüßen - Antonia, Fabian und Marcel. Die Drei wollten sich einmal anschauen, wie wir in der KLJB alles planen und organisieren, um im Nachhinein zu entscheiden, ob sei ein Teil der Leiterrunde werden möchten.

Im Vorstand dürfen wir ein neues Mitglied begüßen: Jan Schwarz. Er wurde einstimmig als ein Mitglied des zweiköpfigen Vorstandes gewählt. Der zweite Kopf des Vorstandes bleibt Lena Eiteneuer, ihr Posten wird nächstes Jahr neu gewählt. Kai Schwarz fungiert ein weiteres Jahr als Kassenwart und wird von Elisa Hermann und Fabian Quast geprüft.

Die Gesichter zu den Gewählten findet ihr unter dem Menüpunkt "Leiterrunde".

 

Besprochen wurde das Vorhaben, personalisierte T-Shirts mit KLJB- Logo für jeden Leiter anzuschaffen. Dieses Vorhaben soll bis zur Movie Night umgesetzt worden sein (Stand 20. Juni: die Shirts sind angekommen, an die Leiter verteilt und werden seitdem bei jedem Auftreten getragen).

 

Außerdem wurde über die Kälbchen- Mitgliedschaft diskutiert. Alle Kinder, die Mitglied der KLJB- Köln werden möchten, können dies über die Kälbchen- Mitgliedschaft werden. Diese kostet 2,50€ im Jahr (auch für das angefangene Jahr 2017). Damit ihr auch davon profitiert, haben wir uns etwas Besonderes für euch ausgedacht. Ihr könnt den Flyer für die Mitgliedschaft inklusive näherer Erläuterung  hier downloaden. Über den Flyer könnt ihr euch anmelden, die Anmeldung + Mitgliederbeitrag werft ihr einfach in den Briefkasten am Gruppenraum. Sobald ihr euch angemeldet habt, wird euer Name pro Veranstaltung der KLJB, an der ihr teilnehmt, einmal in einen großen Lostopf geworfen. Wenn ihr also zu vielen Veranstaltungen kommt, ist euer Name öfter im Lostopf und ihr habt größere Chancen, am Ende etwas zu gewinnen. Jedes Jahr wird bei der Veranstaltung im Dezember der Gewinner aus dem Lostopf gezogen und hat die Möglichkeit, tolle Preise zu gewinnen.

 

Bilder von der Jahreshauptversammlung findet ihr unter dem Menüpunkt "Fotos".


08.05.2017

Bericht Panarbora- Park

 

Bei strahlendem Sonnenschein starteten 15 Kinder mit der KLJB Richtung Waldbröl, um den Panarbora- Park zu besuchen. Mehrere Stunden lang wurden die verschiedenen Highlights des Parks entdeckt - der Baumwipfelpfad mit einigen interessanten Stationen, die mehr über den Wald verrieten, der Aussichtsturm, von dem man seeeeehr weit gucken konnte, der Abenteuerspielplatz mit Wasserspielzeugen...

Die Kinder und die Betreuer hatten sehr viel Spaß, ein Besuch des Parks ist sehr empfehlenswert! Unter dem Menüpunkt Fotos könnt ihr einige Ausschnitte des Tages sehen.

Wenn es euch genau so gut gefallen hat wie uns, dann hinterlasst doch mal einen Eintrag in unserem Gästebuch, wir würden uns freuen!


29.04.2017

Kennenlerntreffen mit der Kolpingjugend

 

Am gestrigen Abend trafen die KLJB Friesenhagen und die Kolpingjugend Morsbach erstmals mit ihren fast kompletten Leiterrunden aufeinander. Als Vorbereitung auf die zusammen geplante Open-Air Movie Night im Juni sollten sich die fast 30 Mitglieder der Ortsgruppen besser kennenlernen. Durch einige gesellige Spielen (Ein 1-Cent Stück aus einem Eiswürfel schmelzen, Emoji-Quiz,...) gelang dies auch gut und sowohl die Morsbacher als auch wir verbrachten einen schönen und vor allem lustigen Abend zusammen.

Bilder dazu könnt ihr unter "Fotos" finden.


8.4.2017

Bericht Nachtwanderung

 

Die Nachtwanderung - jedes Jahr ein Highlight für viele friesenhagener Kinder - war auch dieses Jahr gut besucht. 31 mutige 8-15- jährige fanden ihren Weg in den Gruppenraum, um sich auf der Strecke, die durch Wildenburg führte, erschrecken zu lassen. Natürlich überstanden alle den Weg durch den dunklen Wald, ohne auch nur einmal vor Angst zu schreien ;).

Die "Erschrecker" waren auch dieses Jahr wieder kreativ, die Kinder mussten mit über den Weg fliegenden Hühnern rechnen, mit auf den Weg stürzenden Ästen und rostige Rasselketten, die durch den Wald schallten.

Zum Abschluss eines aufregenden Abends gab es noch eine Stärkung im Gruppenraum, bevor alle nach Hause gingen.

Wir hoffen auch im nächsten Jahr auf regen Besuch, denn uns hat es wie immer sehr viel Spaß gemacht. Wenn ihr genau so viel Spaß hattet, dann hinterlasst doch mal einen Eintrag in unserem Gästebuch.

 


3.3.2017

Bericht Vorleseabend

 

Am heutigen Vorleseabend warteten die Leiter nach Vorbereitung leckerer Obstspieße in der Bibliothek auf die Kinder. Leider fand sich nur ein lesefreudiger Junge ein, der allerdings aufgrund der fehlenden Mithörer wieder nach Hause fuhr.

WIr hoffen, dass sich zu den nächsten Aktionen wieder mehr Interessierte einfinden!


4.2.2017

Bericht Karnevalsdisco

 

28 Kinder hatten sich diesen Freitag im Gruppenraum eingefunden, um sich auf die kommende Karnevalszeit einzustimmen. Es wurde viel getanzt, gelacht und die schönen Kostüme bewundert. Als kleine Stärkung zwischendurch gab es Hot Dogs und natürlich Chips und anderes Knabberzeug. Zum Abschluss fand noch ein Kostümwettbewerb statt, den eine kleine Hexe gewann.

Wenn ihr genau so viel Spaß hattet wie wir, dann hinterlasst doch einfach mal einen Eintrag im Gästebuch :).

Fotos von der Karnevalsdisco könnt ihr unter "Fotos" finden.


6.1.2017

Bericht Schlittschuhlaufen

 

Die erste Aktion des neuen Jahres sollte - passend zum Wetter - eine Fahrt in die Schlittschuhhalle Wiehl sein. Die zwei Leiter und sechs Kinder verbrachten ein paar Stunden auf der Eisbahn, auf der manche mehr, andere weniger sicher ihre Runden drehten. Für manche Kinder war es das erste Mal auf dem Eis, doch nach ein paar Stürzen klappte das Eislaufen immer besser und am Ende hatten alle ihren Spaß.

Wieder angekommen im Gruppenraum wurde noch ein kleiner Imbiss eingenommen, bevor es wieder nach Hause ging.


18.12.2016

Bericht Nikolauswanderung

 

Bei der diesjährigen Nikolauswanderung erwartete die 24 angemeldeten Kinder ein außergewöhliches Szenario: Der Nikolaus hatte vergessen, wie das Passwort zum Öffnen seines Beutels lautete. Er hatte die Leiter im Voraus um Unterstützung der Kinder gebeten, dieses Hilfegesuch konnte natürlich nicht abgelehnt werden. Auf dem Weg nach Niedersolbach mussten also Rätsel und Spiele gelöst und absolviert werden, um Buchstaben für das Lösungswort zu sammeln und diese zusammenzupuzzlen.

Schlussendlich lautete das Lösungswort BITTE und der aufgelöste Nikolaus konnte seinen Sack durch die Unterstützung der 24 fleißigen Helferlein beruhigt öffnen. Eine kleines Dankeschön erhielten die Kinder selbstverständlich auch und dann war der aufregende Tag leider auch schon vorbei.


10.11.2016

Bericht Kinoabend

 

Am vergangenen Freitag fand in unserem Gruppenraum unser beliebter Kinoabend statt. 21 Kinder freuten sich also auf 2 tolle Filme. Geschaut wurden zum einen Vorstadtkrokodile und zum anderen Madagaskar.

Dadurch dass alle Sofas zusammengestellt wurden, wurde aus dem Gruppenraum ein richtig gemütlicher Kinosaal.

Jedes Kind bekam einen Knabberteller mit Chips, Popcorn und Salstangen.....sowas schreit auf jeden Fall nach einer Wiederholung im nächsten Jahr!


10.10.2016

Bericht über Aktion Kegeln

 

Am vergangenen Samstag fand die Aktion Kegeln statt.

Von angemeldeten 10 Kindern fanden 9 Kinder (davon nur ein Mädchen - fast wäre es also eine reine Jungsrunde gewesen) den Weg zum Gruppenraum, von wo aus es direkt zur Kegelbahn ging.

Dort wurden verschiedene Kegel-Spiele, zum Beispiel höchste Hausnummer, gespielt. Anschließend ging es noch für ein paar Gemeinschaftsspiele zurück in den Gruppenraum. Damit auch der kleine Hunger bekämpft war, gab es zur Stärkung ein paar Hot-Dogs.

 


14.08.2016

Bericht über unsere Jugendarbeit in der Rhein-Zeitung

 

Im Rahmen der Sommertour der Rhein-Zeitung, welche am 5.8. auf dem Sportplatz in Friesenhagen stattfand, erschien gestern der Artikel über unsere Jugendarbeit in der Rhein-Zeitung.

Besonders die wirklich tolle Arbeit der Mädelsgruppe wird dabei in den Vordergrund gestellt. 

 


05.07.2016

Minigolf 
Am vergangenen Samstag fand unsere Minigolf-Aktion statt.
Obwohl sich 10 Kinder angemeldet hatten, kamen leider nur 5 Kinder.
Dennoch blieb der Spaß nicht aus. Zusammen mit unserem Pastoralassisten Simon Blumberg wurden 2er Teams gebildet - es gewannen Simon und Sophie.
Nachdem unsere Runde beendet war, verbrachten wir die restliche Zeit auf dem
Spielplatz direkt neben der Minigolfanlage. 

01.07.2016

Bericht Sommerfest

 

Am 4. Juni fand, wie auch schon im vergangenen Jahr, unser Sommerfest im Klostergarten statt.

Leider spielte das Wetter anfangs nicht so mit, wie wir uns das gewünscht hatten. Pünktlich zu Beginn fing es an zu regnen und zu gewittern. Doch das konnte uns den Spaß nicht verhageln. So verbrachten wir die erste Stunde unseres Sommerfestes in unseren großzügigen Gruppenräumen mit verschiedenen kleineren Spielen.

Nachdem sich das schlechte Wetter verzogen hatte, konnten wir auch wieder das Gelände rund ums Kloster nutzen und spielten das beliebte Chaosspiel.

Anschließend wurden noch Würstchen gegrillt und das Sommerfest fand mit Feuer und Stockbrot ein schönes Ende.


31.05.2016

Spende der Caritas Friesenhagen

 

Auf dem Schützenfest in Friesenhagen, welches am vergangenen Donnerstag, Fronleichnam, stattfand, durften wir eine 400€- Spende der Caritas Friesenhagen entgegennehmen. Wir freuen uns sehr darüber, vielen Dank dafür.

Nun müssen wir uns noch überlegen, was wir mit dieser Spende für unsere Jugendarbeit machen möchten, das Ergebnis werden wir euch natürlich hier zeigen.

Neben uns durften sich auch die St. Sebastianus Schützenbruderschaft, die DJK Friesenhagen und die Messdienergruppe über eine Spende freuen.


26.04.2016

Jahreshauptversammlung

 

Gestern Abend fand unsere 1. offizielle Jahreshauptversammlung der KLJB Friesenhagen seit dem Bestehen statt. Dabei hatten wir ein bisschen Hilfe von unserem Bildungsreferenten Bernd aus Köln und Markus, einem Mitglied aus dem Diözesanausschuss im Erzbistum Köln.

Bei den Wahlen wurde Sabrina Quast als 1. Vorsitzende in ihrem Amt bestätigt. Bei Neuwahlen wurde Lena Eiteneuer als

2. Vorsitzende gewählt und Kai Schwarz als Kassierer. Diese beiden Ämter wurden frei, da Hendrik Dietershagen und Michael Quast gegen Ende des Jahres in den "Ruhestand" (wie die beiden so schön sagen) gehen werden. Vielen Dank für eure bisherige Arbeit seit 2002!

Desweiteren wurde darüber entschieden, dass unsere Kinder und Jugendlichen demnächst, auf freiwilliger Basis, als Mitglied bei der KLJB Köln angemeldet werden können. Wie das ganze Aussieht und welchen Vorteil das ganze hat, erfahrt ihr mit dem nächstan Flyer und natürlich auch hier auf der Homepage.


11.04.2016

Bericht Nachtwanderung

 

Wow! Was für eine Nachtwanderung! Am vergangenen Freitag stellten sich 42 Kinder (und Jugendliche) der Herausforderung, unsere Nachtwanderung zu bestreiten.

Auch wenn nicht alle 9 Gruppen den gesamten Weg schafften, da einige von uns abgeholt werden mussten, war es doch ein riesen Spaß. Und wir wetten: alle, die es geschafft haben, sind wahnsinnig stolz auf sich selbst.

Doch auch für die, die wir abgeholt haben: nicht traurig sein, dabei sein ist alles und im nächsten Jahr bietet sich schon wieder eine neue Herausforderung.

Nach der Nachtwanderung konnte man sich noch mit einem Würstchen und einem Getränk stärken, bevor dann die Veranstaltung um 0:30 beendet war.


15.03.2016

McPlay- Fahrt voller Erfolg

 

Am 4.3. ging es für 12 Kinder für ca. 3 Stunden ins McPlay in Freudenberg, wo mit viel Spaß alles ausprobiert werden konnte - und wurde. Wie man auf den Bildern sieht, war das herumtollen dabei auch ganz schön anstrengend.

Wir hoffen, ihr hattet viel Spaß.


18.01.2016

Bericht Kinderdisco

 

Am vergangen Freitag fanden 21 Kinder und Jugendliche den Weg in unsere Gruppenräume um dort zu schneller und neuer Musik ihr Tanzkönnen unter Beweis zu stellen. Wie auf den Bildern zu sehen, war die Stimmung kaum zu toppen.


05.12.2015

Bericht Nikolauswanderung

 

Gestern trafen wir uns mit 21 Kindern ab dem 2. Schuljahr um 16:00 Uhr vor dem Gruppenraum, um gemeinsam nach Niedersolbach zu wandern, wo der Nikolaus auf uns wartete.

Zwischendurch stärkten wir uns am Ginkekreuz, wo es Kinderpunsch zu trinken und die selbstgebackenen Plätzchen der Mädchengruppe zu essen gab.

Nachdem wir in Niedersolbach angekommen waren, spielten wir zunächst ein paar Spiele; ein Quiz zu Weihnachten/Nikolaus, ein Nüssespiel und das Spiel mit dem Nikolausbart.

Nachdem es etwas zu Essen gab, und die Zeit eh schon wie im Flug verging, kam endlich der Nikolaus und brachte uns, nachdem er ein kleines Gedicht vorgetragen hatte, ein paar Geschenke für jeden mit.

Es war wie immer wunderbar und wir freuen uns jetzt schon, wenn uns der Nikolaus im nächsen Jahr wieder besucht.

Bilder sind natürlich ab sofort online unter der Rubrik Fotos zu finden.


10.11.2015

Kinoabend war ein voller Erfolg ...


...wobei das mit dem voll fast wörtlich zu nehmen ist - wir wussten gar nicht, dass in einen Raum von unseren Jugendräumen so viele Kinder rein passen. 38 Kinder im Alter zwischen 8-15 Jahren fanden am vergangen Freitag den Weg in unseren, in einen gemütlichen Kinosaal umgewandelten, Jugendraum. Wahnsinn!

Es wurden 2 Filmen - Baymax und die Eiskönigin - auf einer großen Leinwand geschaut.

 

Natürlich war auch die Verpflegung 1A - es gab Chips, Flips, Gummibärchen und vieles mehr.

Vielen Dank nochmal an die Eltern, die an dem Abend so lange auf ihre Kinder gewartet haben, immerhin ging der Kinoabend bis fast 11 Uhr.

Wir freuen uns jetzt schon auf eine Wiederholung im nächsten Jahr


04.10.2015

Bericht Bowlen


Am Freitag, den 2.10., fuhren wir mit (leider nur) 6 Kindern nach Kirchen zum Bowlen. Start war um 16:15 Uhr am Gruppenraum. Nachdem alle eingetroffen waren, verteilten sich alle auf die Autos und fuhren nach Kirchen.

Dort schafften wir es, 2 Durchgänge zu spielen. Dabei lagen Freud und Leid nah beieinander, denn so groß die Freude ist, wenn man viele Kegel umschmeißt, desto größer ist die Trauer, wenn  man beim nächsten Wurf nur die Gosse traf.

Dennoch hatten alle viel Spaß. Um ca 19:00 Uhr kamen wir dann wieder in Friesenhagen an.

Leider gibt es dieses mal keine Bilder zu sehen.


06.08.2015

Bericht Minigolf


Nachdem wir im letzten Monat wegen zu starker Hitze unsere Minigolf-Aktion verschieben mussten, konnten wir am vergangen Samstag mit 10 Kindern endlich nach Freudenberg fahren. Diesmal spielte das Wetter perfekt mit; sonnig aber nicht zu warm.

Es wurde sich in 2 Gruppen zu je 5 Personen eingeteilt um so die 18 Bahnen zu spielen. Dabei gab es natürlich auf schon mal Diskussionen darüber, wie welche Bahn gespielt wurde aber im nachhinein hat es allen viel Spaß gemacht und nach 3 Stunden hatten es dann auch alle geschafft und sich somit eine kleine Abkühlung mittels einem Eis oder den Füßen im Kneip-Becken verdient.

Fotos sind ab sofort online!


08.06.2015

Bericht vom Sommerfest


Samstag, 14:00 Uhr; pünktlich zu Beginn unseres Sommerfestes schaffte die Sonne es, die Wolken nach und nach zu verdrängen. Umso besser für uns, hatten wir doch schließlich auch einige Spiele mit Wasser auf dem Plan stehen.

20 Kinder von der ersten bis zur siebten Klasse waren gekommen und diese teilten wir zunächst einmal in 5 gemischte Gruppen ein. Auch wenn zunächst das Geschrei groß war, so wuchs der Gruppenzusammenhalt von Spiel zu Spiel.

Nachdem alle mit der ihnen zugehörigen Flagge bemalt worden waren, begann unsere Spieleolympiade, mit 10 Spielen wie Sackhüpfen, Eierlaufen, Apfelstücke beißen oder Luftballons zum Platzen bringen.

Nach einer kurzen Verschnaufpause, in der Stöcke fürs später stattfindende Stockbrot besorgt wurden, ging es dann auch schon mit dem allseits beliebten Chaos-Spiel weiter.

Hierbei müssen, je nach gewürfelter Zahl, Zahlen von 1 - 75 gesucht werden und dementsprechend dann eine Frage beantwortet oder eine Aufgabe gelöst werden.

Hier wurde es zum Ende ganz knapp zwischen zwei Gruppen, nur ca. 1 Minute machte den Sieg aus.

Nach nun fast 4 1/2 Stunden mit Spielen wurde es Zeit etwas zu essen und der Grill wurde angemacht. Gestärkt wurde anschließend noch Fußball und Contacto gespielt bevor es zum gemütlichen Ausklang ans Feuer ging, wo alle Stockbrot aßen.

Fotos sind hier online!


12.05.2015

Bericht der Dorfralley

 

Die am vergangenen Freitag erstmals durchgeführte Dorfralley war ein schöner Erfolg. 18 begeisterte Teilnehmer stellten sich den verschiedenen Fragen rund um unser Dorf Friesenhagen.

So mussten Fragen zur Roten Kapelle, zur unserer wunderschönen Kirche St. Sebastianus ("Von wie vielen Scheinwerfern wird unsere Kirche bestrahlt") oder aber auch zur Ortskenntnis ("Welche Hausnummer hat das letzte Haus, wenn man nach Freudenberg fährt") beantwortet werden.

Alle Teilnehmer erhielten im Anschluss eine Urkunde.

Wir hoffen es hat euch gefallen. Fotos sind hier online.

 


14.04.2015

Bericht der Nachtwanderung 2015


Auch die diesjährige Nachtwanderung war wieder ein voller Erfolg.

20 mehr oder weniger mutige Teilnehmer stellten sich am 10.04.2015 der Herausforderung und gingen in 4 Gruppen á ca. 5 Personen die Strecke ab.

Diese ging dieses Jahr am Krängel hoch, über das Plateau bis zum Staader Berg und endete beim Bauer Uli am Mühlenhof. Auf dieser Strecke hatten sich 13 Betreuer á 5 Posten im Wald versteckt, um die Kinder zu erschrecken. Dabei wurde der Weg mit Absperrband und Grablichtern gekennzeichnet.

Wir hoffen, dass es unseren Teilnehmern genauso viel Spaß gemacht hat wie uns und freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr.