Disney

Themenschwerpunkt Mitte 2017

15.05.2017

Jeder kennt die berühmten Filme, die zierlichen Prinzessinnen, die muskulösen Helden und die knuffigen sprechenden Tiere der Disney- Filme. Doch kann man aus den spannenden Filmen noch mehr machen als einen gemütlichen Fernseh- Abend auf der Couch?

Dieser Frage werden die Leiterinnen und Mädchen der Mädelsgruppe in den Wochen vor den Sommerferien auf den Grund gehen.

Wie auch im vergangenen Jahr werden die wöchentlichen Gruppenstunden für einige Wochen unter einem bestimmten Thema stattfinden, dieses Mal lautet das Thema Disney- Welt.

Jede Leiterin wird eine Gruppenstunde zu einem Film bzw. Motto aus der Disney- Welt gestalten und mit den Kindern mehr über die Helden der Filme herausfinden.

Wenn ihr daran teilhaben möchtet, dann schaut doch öfter hier vorbei, wir freuen uns.

07.06.2017 - Findet Nemo!

Passend zum Thema Meer und Fische hatte Johanna einige Wasserspiele vorbereitet. Zu Beginn mussten die Mädels möglicht viel Wasser von einem Ort zum anderen bringen, nur mithilfe von einem kleinen Schwamm. Es folgte das bekannte Spiel "Feuer, Wasser, Blitz". Aufgrund des heißen Wetters hatten die Leiterinnen einige Eiswürfel eingefroren, die die Kinder im Anschluss in einer Art Staffellauf so weit wie möglich transportieren mussten.

Die Flachwitz- Challenge am Ende sorgte für viel Gelächter und das ein oder andere nasse Shirt.

14.06.2017 - Pocahontas

Vom Meer zu den Indianern - so ging unsere Reise durch die Disney- Welt weiter. Da nicht alle Mädels die Geschichte der Indianerin, die sich in einen Europäer verliebt und dadurch in einen Zwiespalt zwischen ihrem Stamm und ihren Gefühlen kommt, kannten, wurde die Handlung von Marie H. kurz nacherzählt. Währenddessen malten die Mädels Bilder von Pocahontas und John Smith aus.

In Anlehnung an die Büffeljagden der Indianer hatten die Mädchen im Anschluss den Auftrag, Puzzleteile eines Bisonbildes auf dem Gelände zu finden und so für Nahrung für den Stamm zu sorgen.

Was bei dem Thema Indianer natürlich auch nicht fehlen darf, ist der Kriegstanz, auch wenn sich die Mädchen nicht auf dem Kriegspfad befanden. In zwei Gruppen wurden bedrohliche Tänze eingeübt und zum Ende der Gruppenstunde vorgetragen.

21.06.2017 - Baymax

Die Gruppenstunde zu Baymax verlief etwas anders als die normalen Gruppenstunden. Die ersten zwei Mädels trudelten nämlich erst eine halbe Stunde nach Beginn ein, sodass Marie K. nicht alle geplanten Spiele zu dem Thema durchführen konnte. Begonnen wurde mit einem Trailer zu dem spannenden Film, in dem es um einen 13- jährigen Jungen geht, der Roboter baut und eines Tages aus Versehen einen Roboter aktiviert, der im Laufe des Filmes sein guter Freund wird.

Nun hatten die zwei Mädels die Aufgabe, sich auch einen Roboter zu bauen, der einige tolle Eigenschaften verkörpern sollte. Oft fiel die Bezeichnung "er macht immer die Hausaufgaben für mich". Da nach der Vorstellung der Roboter die Gruppenstunde auch schon vorbei war, bleib leider keine Zeit mehr für Spiele zum Thema Baymax.

Leider konnten wir aufgrund der knappen Zeit keine Foto schießen.

28.06.2017 - Das Dschungelbuch

In der vierten und letzten Gruppenstunde zum Thema "Disney- Welt" stand das Thema Dschungel an. Dazu las Jule zuerst die Geschichte des Films "Das Dschungelbuch" vor. Im Anschluss sollten die Namen der Tiere richtig zu den Tieren zugeordnet werden. Nachdem dies erfolgreich gemeistert war, beschäftigten sich die Mädchen näher mit der Schlange Kaa.

Jedes Mädchen bastelte alleine eine kleine Schlange aus buntem Papier. Am Ende wurden die einzelnen Stücke zu einer langen Schlange zusammengesetzt, die symbolisieren soll, dass jedes Mädchen und jede Leiterin zur Mädchengruppe gehört und einen Teil davon ist, auch wenn sie nicht immer dabei sein kann.

Zum Abschied wurde noch ein Spiel, in de es um viele Dschungeltiere ging, bei strahlendem Sonnenschein gespielt.